Anzeigengestützte Suche I
Anzeigengestützte Suche I
 

Anzeigengestützte Suche

Unter dem Begriff der anzeigengestützten Suche versteht man eine Methode, bei der qualifizierte Fach- und Führungskräfte über die Schaltung von Stellenanzeigen in Print- und/oder Online-Medien gesucht werden. Unsere Personalberatung wendet diese Methode in der Regel an, um für Ihr Unternehmen geeignete Kandidaten auf der unteren und mittleren Führungsebene zu gewinnen.

Projektablauf

Phase 1: Analyse der vakanten Position

Gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden unserer Personalberatung analysieren wir die zu besetzende Vakanz (einschließlich der organisatorischen Einordnung dieser Position) und das betriebliche Umfeld.

 

Phase 2: Erstellung der Positionsbeschreibung und des Anforderungsprofils

Anschließend unterbreiten wir dem Auftraggeber einen Vorschlag zur Lösung seines Personalproblems. Dieser enthält u. a. eine detaillierte Positionsbeschreibung (d. h. Angaben zu der Unternehmenssituation und -kultur des Auftraggebers, zu dem Umfeld der zu besetzenden Stelle, zu der Funktion und den zu übernehmenden Aufgaben) sowie das Anforderungsprofil (d. h. Angaben zu den - wünschenswerten - sachlichen und persönlichen Eigenschaften des zukünftigen Stelleninhabers).

 

Phase 3: Gestaltung und Veröffentlichung der Stellenanzeige

Auf der Grundlage der Positionsbeschreibung und des Anforderungsprofils gestaltet und textet unsere Personalberatung eine prägnante Anzeige. Diese wird in den jeweils optimal geeigneten Print- und/oder Online-Medien geschaltet. Dabei erfolgt die Auswahl der Medien zielgruppenorientiert und wird an der jeweiligen regionalen sowie branchen- und funktionsbezogenen Verfügbarkeit von potenziellen Bewerbern ausgerichtet.

 

Phase 4: Angebot eines telefonischen Bewerber-Service

Unsere Personalberatung bietet den Interessenten die Gelegenheit zu einer unverbindlichen telefonischen Kontaktaufnahme. Dabei informieren wir die potenziellen Bewerber bzgl. ihrer individuellen Detailfragen; soweit gewünscht wahren wir hierbei die Anonymität des Auftraggebers.

 

Phase 5: Prüfung und Bewertung der Bewerbungsunterlagen

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüft und bewertet unsere Personalberatung die eingegangenen Bewerbungsunterlagen anhand der Positionsbeschreibung und der Kriterien des individuell erstellten Anforderungsprofils. Anschließend unterrichten wir den Auftraggeber über den aktuellen Stand des Auftrags.

 

Phase 6: Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen

Aufbauend auf der Analyse der schriftlichen Bewerbungsunterlagen bereiten wir nunmehr Interviews vor, die unsere Personalberatung mit geeignet erscheinenden Bewerbern durchführt. Ggf. werden die Bewerbungsgespräche mit psychologischem Support sinnvoll ergänzt.

Im Anschluss daran unterrichten wir den Auftraggeber über den in die engere Wahl gezogenen Kandidatenkreis. Hierzu legen wir ihm aussagekräftige Berichte und Unterlagen über die ins Auge gefassten Kandidaten vor.

 

Phase 7: Präsentation des engeren Kandidatenkreises und Unterstützung bei der Auswahlentscheidung

Die ausgewählten Kandidaten werden nunmehr dem Auftraggeber präsentiert. Er wird bei der letztendlich von ihm zu treffenden Auswahlentscheidung von uns beratend unterstützt.

 

Phase 8: Einholung von Referenzen

Nach Absprache mit dem ausgewählten Kandidaten und mit dessen ausdrücklicher Erlaubnis werden von unserer Personalberatung Auskünfte und Referenzen eingeholt.

 

Phase 9: Unterstützung bei der Integration des neuen Mitarbeiters

Im Anschluss an die Auswahlentscheidung bieten wir unserem Auftraggeber und dem für die Besetzung der Vakanz vorgesehenen Bewerber bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages unsere Unterstützung an. Auf Wunsch bleibt unsere Personalberatung auch während der Einarbeitungsphase mit dem Auftraggeber und dem neu eingestellten Mitarbeiter in Kontakt, um bei eventuell aufkommenden Problemen praktische Hilfestellung zu leisten.

Die BPC Dipl.-Kfm. Manfred Baumeister PersonalConsulting bietet Ihnen den BPC- FULL-SERVICE an; d. h. auf der Grundlage des oben geschilderten Projektablaufs wird das gesamte Such- und Auswahlverfahren von uns übernommen.

 

Daneben bietet Ihnen unsere Personalberatung aber auch im Rahmen des BPC-MEDIUM-SERVICE und des BPC-LIGHT-SERVICE einzelne – von uns sinnvoll kombinierte – Module an, die Ihnen die Personalentscheidung deutlich erleichtern.

 

Detaillierte Informationen zum BPC-FULL-SERVICE, zum BPC-MEDIUM-SERVICE- und zum BPC- LIGHT-SERVICE sowie zu den entsprechenden Honoraren entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Übersichten.

Service-Angebote

Honorare

Stärken der anzeigengestützten Suche

Als Instrument der Personalbeschaffung weist die anzeigengestützte Suche folgende Stärken auf:

  • Eine große Anzahl potenzieller Bewerber wird angesprochen.
  • Die Besetzung der in Rede stehenden Position wird in der Regel schnell - d. h. innerhalb von 8-12 Wochen - realisiert.
  • Durch entsprechend gestaltete Anzeigen können qualifizierte Kandidaten nicht nur für attraktive Großunternehmen, sondern auch für weniger bekannte kleine und mittlere Unternehmen - selbst für KMU mit gewissen Standortnachteilen - interessiert werden.
  • Es wird ein Bewerberkreis angesprochen, der eine berufliche Veränderung anstrebt und daher einem Wechsel des Arbeitgebers aufgeschlossen gegenüber steht.
  • Über Anzeigen kontaktierte Bewerber stellen aufgrund ihrer ernsthaften Wechselabsichten und der vom Streben nach beruflicher Weiterentwicklung bestimmten Wechselmotivation in der Regel moderate Gehaltsforderungen.
  • Bisher unentdeckte Nachwuchs(führungs-)kräfte werden identifiziert.
  • Erfahrene Fach- und Führungskräfte, die derzeit in anderen Branchen und/oder Bereichen tätig sind, können eventuell erneut für eine Beschäftigung in ihrer früheren Branche bzw. ihrem ehemaligen Tätigkeitsbereich interessiert werden.

Download

Anzeigengestützte Suche:

Dienstleistungsblatt_Anzeigengestützte Suche
BPC_Dlb_Anzeigengestützte_Suche.pdf
PDF-Dokument [242.9 KB]

Kontakt / Anschrift

BPC

Diplom-Kaufmann

Manfred Baumeister

PersonalConsulting

Schumannstraße 17

D-53340 Meckenheim / Bonn

Tel.: +49 - (0) 22 25 - 70 79 54

Mobil: +49 - (0) 178 - 5 23 93 82

Fax: +49 - (0) 32 - 223 358 633

E-Mail: info@pb-baumeister.de

Internet: www.pb-baumeister.de

Aktuelles

Neu: Auf Wunsch unserer Kunden haben wir das Leistungsangebot unserer Personalberatung erweitert. Wir bieten Ihnen nunmehr - insb. im Bereich des Executive Search - zusätzlich den

BPC-RESEARCH-SERVICE

an.

Für weitere Anregungen ist unsere Personalberatung stets dankbar!

Stellenangebote

Unsere Auftraggeber suchen weitere Mitarbeiter. Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote unserer Personalberatung. Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Vakanzen:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen

BPC Dipl.-Kfm. Manfred Baumeister PersonalConsulting

Personalberatung | Executive Search | Professional Search

Impressum | Datenschutzerklärung | Geschäftsgrundsätze | AGB

Anrufen

E-Mail

Anfahrt