Jedes Unternehmen gliedert sich in folgende Funktionsbereiche auf: Beschaffung, Produktion und Absatz. Innerhalb dieses sog. Unternehmenskreislaufes fällt dem Absatz die Aufgabe zu, die im Unternehmen hergestellten Produkte und Dienstleistungen auf den nationalen und / oder internationalen Absatzmärkten anzubieten und zu verkaufen.
Häufig wird als Synonym für „Absatz“ auch der Begriff „Vertrieb“ verwendet. Vertrieb beinhaltet insbesondere den Verkauf der Produkte und Dienstleitungen, daneben aber auch die Warenverteilung (Logistik, Marketinglogistik), die Steuerung der Außendienstorganisation und die Pflege der Beziehungen des Herstellers zum Handel bzw. zum Endkunden. Somit ist der Vertrieb letztlich für alle Maßnahmen zuständig, die dazu erforderlich sind, dass die im Unternehmen hergestellten Produkte und Dienstleistungen auch zum Kunden bzw. Endverbraucher gelangen.
Um einerseits die Vorzüge der Produkte und Dienstleistungen aufzuzeigen und andererseits um Kontakte zu potenziellen Kunden herzustellen und diese dann auch nach einer Kaufentscheidung zu pflegen, hat sich der Vertrieb seit jeher der Werbung bedient. Durch Werbung lassen sich die Vorzüge der eigenen Produkte und Dienstleistungen kurz und prägnant darstellen. In den letzten Jahrzehnten hat die Wirkung traditioneller Werbung jedoch stark nachgelassen. Dies ist einerseits auf die ständig zunehmende Reizüberflutung des Kunden durch die vielen Werbemaßnahmen der verschiedenen Produzenten zurückzuführen; andererseits aber auch auf gesättigte Märkte, sowie auf den Umstand, dass Produkte zwar von unterschiedlichen Herstellern produziert werden, die untereinander in einem starken Wettbewerb stehen, die Produkte sich jedoch sowohl qualitativ als auch hinsichtlich ihres äußeren Erscheinungsbildes immer ähnlicher werden. In diesem Umfeld ist es für den Vertrieb immer schwieriger geworden, zielgerichtet und effektiv zu agieren.
Vor diesem Hintergrund ist die rasante Entwicklung leicht verständlich, die das Marketing in den letzten Jahrzehnten in der wissenschaftlichen Forschung und in der Praxis genommen hat. Mit ständig verbesserten und verfeinerten Maßnahmen und Methoden versucht das Marketing, die Kaufentscheidung der Kunden zugunsten des eigenen Unternehmens zu beeinflussen. Dies hat zur Folge, dass das Marketing in der heutigen Zeit einen zentralen Aspekt der Unternehmensführung darstellt. Insbesondere in wettbewerbsintensiven Märkten hat es sich als unumgänglich erwiesen, dass die Denkhaltung innerhalb des Unternehmens an den Bedürfnissen der Nachfrager ausgerichtet werden muss, um am Markt bestehen zu können. Diese vor allem kundenorientierte Perspektive ist in den letzten Jahren sogar noch um weitere Anspruchsgruppen des Unternehmens (z. B. Mitarbeiter, Anteilseigner, Staat, Umwelt) erweitert worden. Diese ausgedehnte Marketing-Definition stellt die Gestaltung sämtlicher Austauschprozesse des Unternehmens in den Mittelpunkt der Betrachtung und betont die Rolle des Marketings als umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung.
Angesichts der soeben geschilderten immensen Bedeutung, die dem Marketing inzwischen für den Erfolg eines Unternehmens am Markt beizumessen ist, erscheint es dringend erforderlich, die zukünftig in den Funktionsbereichen „Vertrieb“ und „Marketing“ neu eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Unternehmen besonders sorgfältig auszuwählen.
Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang der Umstand, dass sich selbstverständlich auch bei den in den genannten Funktionsbereichen eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der demografische Wandel bemerkbar machen wird. Die Altersklassen, die in den kommenden Jahren in das Arbeitsleben eintreten werden, umfassen wesentlich weniger Personen als diejenigen Altersgruppen, die aus dem Arbeitsprozess ausscheiden. Dabei wird der Einfluss der demografischen Entwicklung am Arbeitsmarkt seinen höchsten Stand voraussichtlich erst nach 2035 erreichen. Die Nachwuchssicherung in den Funktionsbereichen „Vertrieb“ und „Marketing“ ist somit als große Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte zu betrachten.
Besonders gravierend dürfte sich die Personalsituation im Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Produkten gestalten. Allein für den Teilarbeitsmarkt der Ingenieure ist prognostiziert, dass rund 370.000 der im Jahre 2010 in Deutschland tätigen 650.000 Ingenieure bis zum Jahre 2025 in den Ruhestand treten werden; also mehr als die Hälfte aller Ingenieure. Im gleichen Zeitraum werden aber voraussichtlich nur rund 150.000 junge Ingenieure ihr Studium beenden; also mehr als die Hälfte weniger, als von der Industrie benötigt.
Hierbei ist noch zu berücksichtigen, dass nur ein relativ begrenzter Kreis von Ingenieuren für eine Tätigkeit in den Bereichen Marketing und Vertrieb in Betracht kommt.
Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass sich vor allem die HR-Abteilungen von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Gewinnung ausgezeichneter Fach- und Führungskräfte für die Funktionsbereiche „Vertrieb“ und „Marketing“ schlichtweg überfordert fühlen. Bei der (Nach-)Besetzung dieser Positionen, die schließlich für den dauerhaften Unternehmenserfolg entscheidend sind, ist daher die Unterstützung durch eine Personalberatung geboten.
BPC Baumeister PersonalConsulting
Schumannstraße 17
53340 Meckenheim / Bonn
Tel.: +49 - (0) 22 25 - 70 79 54
Mobil: +49 - (0) 178 - 5 23 93 82
Fax: +49 - (0) 32 - 223 358 633
E-Mail: info@pb-baumeister.de
Ihr Ansprechpartner:
Manfred Baumeister
Dipl.-Kaufmann
Gründer & Geschäftsführer
BPC-RESEARCH-SERVICE:
Executive Search in den Bereichen „Vertrieb“ und „Marketing“
Zur Abrundung unseres umfangreichen Dienstleistungs-Portfolios offerieren wir unseren kundenfreundlichen
der auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, in schwierigen Fällen Vakanzen für Fachkräfte und insb. auch gehobene Leitungspositionen (Executive Search) erfolgreich besetzen zu können.
Entnehmen Sie bitte unserem Video sowie den Ausführungen auf unserer Internet-Präsenz nähere Einzelheiten zu unserem BPC-RESEARCH-SERVICE! Beachten Sie bitte auch unser spezielles Angebot für Neukunden!
Weitere Tätigkeitsfelder der Baumeister Personalberatung
Dennoch scheuen sich viele Unternehmen immer noch, die Dienste einer Personalberatung bei ihrer Suche nach hochqualifizierten Fach- und Führungskräften für die genannten Funktionsbereiche und bei der anschließenden Auswahl des / der am besten geeigneten Kandidaten / Kandidatin nachzufragen. Bei ausbleibender Resonanz auf eigene Stellenausschreibungen wird vielmehr häufig darauf vertraut, dass die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Vakanzen innerhalb des Bekanntenkreises erfolgreich (weiter-)empfehlen können.
Dabei ergibt sich hier in Anbetracht der im vorigen Kapitel geschilderten Situation am Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten für Personalberater – häufig auch als „Headhunter“ bezeichnet – ein weites Betätigungsfeld. Auch wenn die Dienste eines seriösen Personalberaters natürlich mit gewissen Kosten verbunden sind, so ist gleichwohl von den Unternehmen zu bedenken, dass die professionelle Vermittlung von Fach- und Führungskräften durch eine externe Personalberatung eine Reihe von Vorteilen bietet. Neben den ungleich höheren Erfolgsaussichten, die ein seriöser Personalberater aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten hat, hochqualifizierte Kräfte mit den unterschiedlichsten Methoden einer Kandidatenansprache zu gewinnen, ist in diesem Zusammenhang insbesondere daran zu denken, dass durch ein Outsourcing des Personal-Recruiting in den eigenen HR-Abteilungen Ressourcen freigesetzt werden, die für anderweitige Aufgaben innerhalb und auch außerhalb der Personalarbeit eingesetzt werden können.
Insbesondere beim Executive Search für diese Funktionsbereiche, also bei der Suche und Auswahl von geeigneten Kandidaten für gehobene Leitungsfunktionen im Marketing und Vertrieb, verfügt ein „Headhunter“ in aller Regel über eine umfassende Kenntnis bezüglich des jeweiligen Teilarbeitsmarktes, so dass er den Unternehmen schnell und effizient eine Auswahl an hochqualifizierten und passgenauen Kandidatinnen / Kandidaten zur Verfügung stellen kann.
Wir dürfen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unsere Personalberatung in den vergangenen Jahren bereits diverse Positionen für Fach- und Führungskräfte in den Funktionsbereichen „Vertrieb“ und „Marketing“ erfolgreich besetzen konnte. Beispielhaft seien genannt:
Wir empfehlen den besonders kundenfreundlichen BPC-RESEARCH-SERVICE unserer Personalberatung, der auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, Vakanzen im Marketing und Vertrieb für Fachkräfte und insb. auch gehobene Leitungspositionen (Executive Search) erfolgreich besetzen zu können; und zwar auch in schwierigen Fällen. Gerade für Neukunden bietet er die Gelegenheit, das Recruiting-Verfahren effizient und kostengünstig zu gestalten.
|
|
|